Seit Jahren hohe Qualität

Gesine Dannenmaier, Geschäftsführerin der KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen) hat jetzt während einer Feierstunde im Klinikum Bad Hersfeld dem Geschäftsführer Martin Ködding, stellvertretend für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums ein weiteres KTQ-Zertifikat. Es ist  das vierte in Serie.

„Wir freuen uns, dass unsere kontinuierlichen Anstrengungen für die bestmögliche Versorgung unserer Patienten erneut belohnt wurden“, freute sich Martin Ködding.

Das Klinikum Bad Hersfeld entschied sich bereits im Jahre 2001 für die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems. Im Juni 2003 wurde die Erstzertifizierung nach KTQ, als eine der ersten Kliniken in Hessen, überreicht. Mit diesem Zertifizierungsverfahren bietet die KTQ den Krankenhäusern eine Möglichkeit die Qualität ihrer Leistungen transparent darstellen zu können. Das anerkannte Gütesiegel wird gemeinsam von der Bundesärztekammer, der Deutschen Krankenhausgesellschaft, dem Deutschen Pflegerat und den  Spitzenverbänden der gesetzlichen Krankenversicherungen für drei Jahre vergeben.

Während der Bewertung hatten drei von der KTQ akkreditierte unabhängige Experten eine Woche lang Zeit, sich  ein ausführliches Bild über alle im Klinikum Bad Hersfeld und der Orthopädie Bad Hersfeld erbrachten  medizinischen-, pflegerischen- und administrativen Leistungen zu machen. Zum ersten Mal wurde das neue  Verfahren der „Verbundzertifizierung“ genutzt. Dies ermöglichte die Einbeziehungen des Tochterunternehmens Orthopädie Bad Hersfeld, welches nun ebenfalls zertifiziert ist (siehe oben).

Während der Begutachtung und Bewertung wurde überprüft, ob sich die Behandlungsabläufe und  organisatorischen Bedingungen an den Interessen und Bedürfnissen der Patienten und Mitarbeiter orientieren.
Zudem wurden die Kategorien Sicherheit, Hygiene, Informationsaustausch, die Arbeit der Klinikleitung und das Qualitätsmanagementsystem bewertet. (gm)

Ansprechpartner

Martin Ködding

Martin Ködding
Tel. 06621 / 88 1001
Fax 06621 / 88 1033

Visitenkarte & Kontakt

Martin Ködding

Martin Ködding

Martin Ködding

Geschäftsführer


Klinikum Bad Hersfeld GmbH
Seilerweg 29
36251 Bad Hersfeld


Tel.: 06621 / 88 1001
Fax: 06621 / 88 1033

Sie k�nnen direkt mit Martin Ködding per Email Kontakt aufnehmen. Klicken Sie hierzu bitte untenstehenden Button an.