Neuer medizinischer Direktor soll Fachexpertise unterstützen

Hersfeld-Rotenburg, 27. April 2021 – In ihrer Sitzung am 20. April haben sich die Mitglieder der Gesellschafterversammlung der Klinikum Bad Hersfeld GmbH mit der künftigen Führungsstruktur des Klinikkonzerns befasst. Auf Empfehlung des Aufsichtsrats hat die Gesellschafterversammlung beschlossen, die Geschäftsführung mit dem Ausscheiden des medizinischen Geschäftsführers Dr. Tobias Hermann Ende Mai 2021 künftig nur noch mit Rolf Weigel als Geschäftsführer fortzuführen.

Anstelle eines medizinischen Geschäftsführers wird ein hauptamtlicher medizinischer Direktor eingestellt, um die medizinische Expertise auf Leitungsebene zu unterstützen. Er wird flankiert von bis zu zwei ärztlichen Direktoren. Bei der personellen Besetzung der ärztlichen Direktoren hat die Gesamtchefarztkonferenz ein Vorschlagsrecht inne. So sollen diese die Interessenvertretung des ärztlichen Kollegiums wahrnehmen. Die Geschäftsführung ist von der Gesellschafterversammlung beauftragt worden, das Besetzungsverfahren zur Position des medizinischen Direktors einzuleiten sowie eine Auswahlkommission einzusetzen.

Der Vorsitzende der Gesellschafterversammlung, Landrat Dr. Michael Koch sagt: „Das Klinikum Hersfeld-Rotenburg steht vor großen Herausforderungen. Die Umstrukturierungspläne des Klinikums bleiben durch die Stellenneubesetzung allerdings unberührt. Nur durch eine standortübergreifende Zusammenarbeit kann es uns gelingen, den gesamten Konzern weiter zu stabilisieren. Dass wir den Weg hierzu eingeschlagen haben, ist auch der guten und professionellen Arbeit Dr. Hermanns zu verdanken.“

Dr. Tobias Hermann selbst ist die Entscheidung, den Klinikkonzern zu verlassen, nicht leichtgefallen. Er sagt: „Die Arbeit für eine gute medizinische Versorgung im Landkreis Hersfeld-Rotenburg war mit vielen unterschiedlichen Herausforderungen verbunden. Diese habe ich auch durch die kompetente Unterstützung der Gesellschafter, des Aufsichtsrates und der Mitarbeitenden gerne angenommen. Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass der richtige Weg eingeschlagen wurde und das dieser bei konsequenter Umsetzung auch den gewünschten Erfolg bringen wird. Dass ich diesen Weg nicht weiter begleiten kann, fällt mir schwer, aber es gibt Zeiten im Leben, in denen persönliche und familiäre Gründe tragender werden. Ich bleibe dem Unternehmen, den Mitarbeitenden und der Region weiter verbunden und wünsche mir einen Erfolg für die Medizin in der Region.“ Herrmann war in den vergangenen zwei Jahren Geschäftsführer im Klinikverbund und seit Januar 2017 als medizinischer Direktor in der Geschäftsleitung des Klinikums Hersfeld-Rotenburg tätig.

Sein Geschäftsführerkollege Rolf Weigel sagt: „Ich danke Dr. Hermann sehr für seinen Einsatz und sein Engagement für das Unternehmen, die Mitarbeitenden und Patientinnen und Patienten – und ganz persönlich danke ich ihm auch für das kollegiale Miteinander in Zeiten großer Herausforderungen.“

Hier finden Sie den Bericht in Osthessen-News vom 28.04.2021