Neuer Chefarzt Anästhesiologie, Intensivmedizin und spezielle Schmerztherapie

Der Anästhesist und Intensivmediziner Prof. Dr. Stefan Soltesz  hat zum 01.09.2023 die Nachfolge von Dr. Martin Grapengeter als Chefarzt der anästhesiologischen Klinik angetreten.
„Die Entscheidung von Prof. Soltesz hat mich sehr gefreut“, sagt Klinikum Geschäftsführer Rolf Weigel. „Mit ihm haben wir für unseren Zukunftsweg zum Klinikum Hersfeld-Rotenburg einen ausgewiesenen Fachmann auf allen Gebieten der modernen Anästhesiologie gewinnen können. Zusätzlich zeichnen ihn seine zugewandte Art und ein reicher Erfahrungsschatz in Führungsfunktionen aus.“

Soltesz kommt nach seinem Medizinstudium an der Uni Freiburg über Stationen an den Universitätskliniken des Saarlandes, dem Klinikum Leverkusen und zuletzt als Chefarzt am Rheinlandklinikum Dormagen zum Klinikum Bad Hersfeld. Der gebürtige Würzburger Soltesz hat seit 2010 zusätzlich zu seiner klinischen Tätigkeit auch einen Lehrauftrag an der Universität Köln, an der er 2018 zum außerplanmäßigen Professor ernannt wurde. Soltesz hält hier nicht nur Vorlesungen: Auch die Ausbildung junger Ärzte in der Klinik sowie der Studenten im Praktischen Jahr (PJ) zu Themen wie Notfallmedizin, Intensivtherapie und Beatmung liegen ihm am Herzen.

Seine Motivation zur Bewerbung in Bad Hersfeld beschreibt Prof. Soltesz wie folgt: „Ich war begeistert, das gesamte Spektrum der anästhesiologischen Versorgung in der Klinik vorzufinden. Die Zukunftsperspektiven, die das medizinische Zielbild des Unternehmens Klinikum Hersfeld-Rotenburg abbilden, sind in meinen Augen hervorragend und absolut auf der Höhe der Zeit. Das, was aktuell auf Bundesebene noch abgestimmt und in ein „Gesundheitsgesetz“ münden wird, ist in dem Konzept bereits implementiert und auf den Weg gebracht. Zusätzlich hat mir die Region mit viel Grün und einer gut ausgebauten Infrastruktur vom ersten Moment an gefallen.“ Der passionierte Radfahrer Soltesz ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Der Medizinische Direktor des Klinikums Hersfeld-Rotenburg, PD Dr. Dalibor Bockelmann: „Die Anästhesiologie ist ein wichtiges und breites Querschnittsfach, das enge Verbindungen zu angrenzenden Fachgebieten und damit elementar wichtigen inner- und außerklinischen Prozessen aufweist. Hieraus resultiert in besonderem Maße die Notwendigkeit einer sehr guten Binnenorganisation, in der neben der reinen Anästhesiologie auch die Intensivmedizin, das Rettungswesen und die Schmerztherapie ausgewogene Berücksichtigung finden und damit zu tragenden Elementen einer exzellenten Patientenversorgung werden. Vor diesem Hintergrund bin ich dankbar, dass wir in Prof. Soltesz einen sehr erfahrenen Kollegen für unser Klinikum gewinnen konnten, der einen langjährigen Erfahrungsschatz als Chefarzt mitbringt und diesen in die Bewältigung der anstehenden Aufgaben einfließen lassen wird. Im Auswahlprozess überzeugte Prof. Soltesz jedoch nicht nur durch fachliche Expertise, sondern auch durch eine zeitgemäße und kooperative Denkweise sowie Führungs- und Integrationsfähigkeit, die perfekt zu unseren Bedürfnissen als Klinikum und dessen Mitarbeiter passen.“