Impfungen ab 12 Jahren – Stiko-Empfehlung

Bad Hersfeld/Rotenburg 20210820  „Wir wissen um die zur Zeit – bis in die Familien - sehr kontrovers geführte Diskussion zum Thema Impfungen bei Kindern,“ sagt Maike Henning vom Impfzentrum des Landkreises Hersfeld Rotenburg und fügt an: „Der einzige zur Zeit gangbare Weg ist und bleibt aber die Impfung. Unsere aktuelle Impfquote von etwas über 60% im Landkreis zeigt noch deutlich Luft nach oben - hier gilt immer noch das Ziel einer Herdenimmunität mit über 80%. Daher unser Appell: Nutzen Sie die Impfangebote!“

Impfungen sind derzeit ohne Termin im Impfzentrum und auch im Rahmen der Sonderaktionen auf der „Spritztour“ im Landkreis möglich.
Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren haben auch die Möglichkeit, täglich ohne Termin ins Impfzentrum zu kommen.

Neue Termine :
04. September von 09:00-13:00 Uhr  - Mobiles Impfen im Rechberggelände in Bad Hersfeld / Heinrich-von-Stephan Straße auf dem Parkplatz gegenüber OBI
14. September von 09:00 Uhr bis 20:00 Uhr  - Langer Impftag für Familien/Jugendliche im Impfzentrum in Rotenburg

Für die Impfung der Kinder und Jugendlichen steht der Impfstoff von Biontech/Pfizer bereit. Zwölf- bis 15-Jährige müssen neben Personalausweis oder Kinderreisepass und Krankenversicherungskarte einen Erziehungsberechtigten mit ins Impfzentrum oder zu den Impfstationen der Landkreistour bringen. 16- und 17-Jährige benötigen keine Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten.

Hier finden Sie die Impftermine "Impftour für Jugendliche und Heranwachsende"