Ärztenachwuchs im Klinikum Bad Hersfeld

Der Startschuss mitten in der Corona Pandemie fiel in den vergangenen Tagen für gleich 18 junge Medizinstudenten am Seilerweg in Bad Hersfeld. Zur obligatorischen Begrüßung durch die Klinikleitung und einem Einführungstag gesellte sich bei bestem Wetter noch ein Fototermin, gemeinsam mit dem ärztlichen Direktor Prof. Dr. Markus Horn – alles natürlich in Corona-induziertem Abstand, mit und ohne Mund-Nasenschutz.

Spaß hatten die jungen PJ-Studenten dennoch an ihrer Fotosession, bevor es für jeden wieder zurück in seine erste Einsatzabteilung ging. „Hier in Bad Hersfeld investieren wir mit der Ausbildung dieser jungen Menschen auch in die medizinische Zukunft unserer Region. Sie erhalten hier einen umfassenden Einblick in die Praxis und in unser Klinikum. Darüber hinaus lernen sie uns aber auch als Menschen kennen, sowohl die Ärzte als auch Pfleger und profitieren von unseren persönlichen Erfahrungen in unseren Berufen. Dazu kommt die Stadt und die Region, für manche von ihnen überhaupt erst das Leben in einer ländlichen Gegend. Aus den vergangenen Jahrgängen wissen wir, dass viele von ihnen sich hinterher auch für einen Berufseinstieg hier entscheiden“, sagt Professor Horn im Rahmen des Fototermins. „Fachkräfte, vor allem der Nachwuchs in der Medizin, sind immer mehr ein rares Gut auf dem Arbeitsmarkt. Jegliche Investition, die im Rahmen der Ausbildung dieser jungen Leute getätigt wird, ist es wert.“

Im Klinikum Bad Hersfeld starten in jedem Jahr junge Mediziner ins Praktische Jahr (PJ). Seit mehr als 30 Jahren werden hier Studenten in ihrem letzten Jahr des Medizinstudiums ausgebildet. In diesem Abschnitt ihrer Ausbildung sollen die Nachwuchsmediziner die letzten theoretischen Grundlagen erhalten und vor allem klinische Praxis erwerben, um auf das Staatsexamen und den Berufseinstieg optimal vorbereitet zu sein. Das Klinikum Bad Hersfeld ist als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Gießen angeschlossen und engagiert sich in der Studentenausbildung. Neben dem klinischen Unterricht am Krankenbett, in der Notfallambulanz oder im Operationssaal finden eigens für die PJ‘ler strukturierte Seminare und Vorlesungen statt.

Hier finden Sie den Bericht aus der Hersfelder-Zeitung vom 28.05.2020