Abitur, Medizinstudium und dann?

Schüler der Modellschule Obersberg im Praktikum

Dem Fachärztemangel frühzeitig begegnen war die Idee von Prof. Gerhard Zöller und Prof. Rolf Issing und sie nutzen die bestehende Kooperation mit dem naturwissenschaftlichen MINT Projekt am Obersberg. Im März waren die beiden Chefärzte gemeinsam mit der Assistenzärztin Ina Fuchs an der Modellschule zu Gast und hatten vor über 40 Interessierten für ein Praktikum im Klinikum mit dem Focus Medizinstudium geworben.
Gestern wurden 16 MINT- Schüler im Klinikum begrüßt und in Kliniken und Fachabteilungen für 2 Wochen aufgenommen. Hier werden sie von den Chef- und Oberärzten der Kliniken betreut und mit dem Alltag des Klinikarztes vertraut gemacht.

Podcast #1 | Arbeite, wann du willst

Die erste Folge des Medizin-Podcasts des Klinikum Hersfeld-Rotenburg fokussiert ein neues Arbeitszeitmodell, das seinen Starttermin im November 2022 hat. Dazu spricht Moderatorin Loreen Sippel mit Maike Henning und Imke Albowitz, die gemeinsam mit einer weiteren Kollegin das neue Flexbüro bilden, über die neu geschaffenen Strukturen und wie das neue Modell einen Mehrwert für die Work-Life-Balance von Pflegefachkräften bieten kann.