Klinikum Hersfeld-Rotenburg heißt neuen Chefarzt der Kardiologie willkommen:


Im Bild v.l.n.r. Arnulf Hartleitner (Kfm. Direktor HKZ), Prof. Dr. Marcus Franz (Chefarzt Kardiologie), Rolf Weigel (Geschäftsführer), Priv. Doz. Dr. Mahmoud Diab (Chefarzt Herzchirurgie), Dr. Bernd Abt, (Oberarzt Kardiologie), Priv. Doz. Dr. Caroline Renner (Chefärztin Neurologie), Dr. Eberhard Wagner (Oberarzt Kardiologie)

Hersfeld-Rotenburg 05.02.2024: Das Klinikum Hersfeld-Rotenburg ist stolz, die Ernennung von Prof. Dr. med. habil. Marcus Franz zum neuen Chefarzt der Kardiologie, mit Wirkung zum 01.02.2024, bekannt zu geben. Diese bedeutende Position umfasst zugleich leitende Aufgaben am Klinikum Bad Hersfeld und dem Herz-Kreislauf-Zentrum Rotenburg. Zur Begrüßung von Prof. Franz hatten sich viele leitende Mitarbeiter des Unternehmens und seiner Abteilungen im Rahmen einer kleinen „Feierstunde“ am Rotenburger Hausberg zusammengefunden.

"Wir sind hocherfreut, Prof. Dr. Marcus Franz als neuen Chefarzt der Kardiologie an unserem Klinikum Hersfeld-Rotenburg willkommen zu heißen. Seine herausragende Expertise und sein tiefes Engagement für die Herzgesundheit werden nicht nur die medizinische Qualität unseres Hauses bereichern, sondern auch die Lebensqualität unserer Patienten maßgeblich verbessern. Prof. Dr. Franz eilt der Ruf eines exzellenten Mediziners voraus und wir sind überzeugt, dass seine Visionen und sein Wissen unserem Team neue Impulse geben werden. Gemeinsam mit ihm blicken wir einer Zukunft entgegen, in der Innovation und Fürsorge Hand in Hand gehen, zum Wohle aller, die wir betreuen. Wir heißen Prof. Dr. Marcus Franz herzlich in unserer Gemeinschaft willkommen und wünschen ihm für seine neue Rolle viel Erfolg", so Rolf Weigel, Geschäftsführer des Klinikums Hersfeld-Rotenburg.

Mit einem beeindruckenden akademischen und beruflichen Werdegang bringt Prof. Dr. Franz eine außergewöhnliche Expertise in der Kardiologie in unsere Einrichtung. Als außerplanmäßiger Professor für das Fachgebiet Innere Medizin der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Leitender Oberarzt am Universitätsklinikum Jena hat er umfangreiche Verantwortungen in verschiedenen Fachbereichen getragen. Seine Forschungsarbeiten, insbesondere im Bereich des krankhaften kardiovaskulären Gewebeumbaus mit daraus abgeleiteten neuen Diagnose- und Therapiestrategien, genießen hohes Ansehen und haben wesentliche Beiträge zum medizinischen Fortschritt geleistet.
Die akademische Laufbahn von Prof. Dr. Franz ist mit zahlreichen Auszeichnungen geschmückt. Sein Engagement als Gastwissenschaftler an Institutionen wie der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich unterstreicht seinen internationalen Ruf und seine Vernetzung in der Wissenschaftswelt.

Professor Franz ist Arzt und Wissenschaftler mit Leib und Seele und widmet sich darüber hinaus in seiner Freizeit der Literatur, dem Klavierspiel und der Natur. „Für die Arbeit im Klinikum Hersfeld-Rotenburg habe ich mich entschieden, weil ich hier zusammen mit meinem chirurgischen Partner und langjährigem Kollegen, Dr. Mahmoud Diab, die Chance sehe, Herzmedizin im besten Sinne und ohne Konkurrenzdenken mit dem Patienten im Mittelpunkt zu leben. Außerdem bin ich der Region auch aus familiärer Tradition verbunden, da mein Vater aus Hessen stammt und ich in meiner Kindheit sehr schöne Zeiten hier verlebt habe“, so Franz.

Neben seiner fachlichen Exzellenz ist Prof. Dr. Franz bekannt für seine mitarbeiterorientierte Führung und seine Hingabe zur Lehre. Seine Mitgliedschaft in verschiedenen medizinischen Gesellschaften und seine umfangreiche Erfahrung in klinischen und forschungsbasierten Rollen machen ihn zur idealen Besetzung für die Position des Chefarztes.
Das Klinikum Hersfeld-Rotenburg sieht in Prof. Dr. Marcus Franz nicht nur einen Experten auf seinem Gebiet, sondern auch eine Führungspersönlichkeit, die die kardiologischen Abteilungen in eine vielversprechende Zukunft führen wird. Wir sind überzeugt, dass seine innovative Herangehensweise und seine umfassenden Kenntnisse einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung unserer Herzmedizin leisten werden.