Patienten vergeben Bestnoten


Drei Kliniken schnitten besonders gut ab
(von links nach rechts): Dr. (syr.) Amer Jomha, Leiter Gefäßchirurgie, Prof. Dr. Peter R. Issing, Chefarzt Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und plastische Gesichtschirurgie, und PD Dr. Ralf Kraus, Chefarzt Unfallchirurgie und Orthopädie.

In einer gemeinsamen Studie geben das F.A.Z. Institut und das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung in diesen Tagen ihre Ergebnisse zur Bewertung deutscher Kliniken bekannt. Dabei wurden die Qualitätsberichte der Kliniken in Kombination mit emotionalen Patientenbewertungen untersucht. Das Ergebnis: Das Hersfelder Klinikum gehört zu Deutschlands besten Krankenhäusern.

Dass vor allem Bewertungsplattformen im Internet eine immer stärker werdende Rolle spielen, ist Ärzten wie auch der Geschäftsführung im Klinikum bekannt. „Man kennt es ja von sich selbst, dass man zunächst einmal im Internet schaut, was andere zu einem Restaurant oder einem anderen Dienstleister sagen – das ist bei Ärzten und Kliniken letztendlich nichts anderes“, betont Rolf Weigel, Geschäftsführer des Klinikkonzerns. Dies gelte besonders für solche Eingriffe, bei denen der Patient eine konkrete Wahl hat. „Bei einem Unfall oder einem akuten Notfall fährt der Rettungswagen natürlich die am nächsten gelegene Versorgungsstelle an“, so Weigel weiter. Anders sei dies bei planbaren Eingriffen, bei denen sich Patienten im Vorfeld über Erfahrungsberichte und durch den Bekanntenkreis Meinungen einholen. Umso erfreulicher, dass das Klinikum hier besonders in den drei Kliniken der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, der Orthopädie und Unfallchirurgie sowie der Gefäßchirurgie besonders gut abschneidet.

Über die jährlich veröffentlichten Qualitätsberichte sind die Krankenhäuser dazu verpflichtet, Informationen beispielsweise zur Qualifikation ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dem Leistungsspektrum oder der technischen Ausstattung zu veröffentlichen. Die beiden forschenden Institute kombinierten in ihrer Bewertung die Analyse der Berichte mit dem sogenannten Social Listening: Was sagen Patienten auf den beiden Plattformen Weiße Liste und klinikbewertungen.de zu ihrer Gesamtzufriedenheit mit der Klinik, der Versorgung und der Organisation im Allgemeinen. Insgesamt schneidet das Klinikum Bad Hersfeld hier positiv ab und gehört zu Deutschlands besten Krankenhäusern in der Größenordnung 500 bis 800 Betten.

Dies bestätigt auch der neue Medizinische Direktor Dr. Dalibor Bockelmann, der ganz besonders in der digitalen Welt einen Treiber für Veränderungen im Klinikalltag sieht. Er betont die Aussagekraft dieser Auszeichnung: „Nur wenn ich mit einer Leistung wirklich gesamthaft zufrieden war, gebe ich auch eine positive Bewertung ab. Dies ist damit der letzte Schritt einer ausgezeichneten Patientenversorgung, die mit dem Eintreffen des Patienten in unseren Häusern beginnt.“