Klinikum Bad Hersfeld stellt Häusliche Krankenpflege zum 30. Juni 2024 ein

Bad Hersfeld, 19.03.2024 – Das Klinikum Bad Hersfeld gibt bekannt, dass seine Häusliche Krankenpflege zum 30. Juni 2024 eingestellt wird. Diese Entscheidung folgt nach sorgfältiger Überlegung und intensiven Bemühungen, die Herausforderungen im Bereich der Personalgewinnung und -bindung zu überwinden, die zu signifikanten Engpässen in der Patientenversorgung geführt haben.

Dabei möchten wir betonen, dass wir bis heute und zum Zeitpunkt der Schließung der Häuslichen Krankenpflege durch unser Personal die Versorgung der zu pflegenden Personen sicherstellen werden.

Trotz aller Anstrengungen, qualifiziertes Fachpersonal zu rekrutieren und zu halten, sieht sich die Häusliche Krankenpflege – wie viele andere Einrichtungen in der mobilen bzw. ambulanten Pflege deutschlandweit – mit einem anhaltenden Mangel an Pflegefachkräften konfrontiert. Eine kontinuierliche und verlässliche Versorgung kann langfristig in diesem Bereich nicht sichergestellt werden.

Bundesweite Herausforderungen in der ambulanten Pflege
Die Schließung spiegelt eine bundesweite Herausforderung wider. Der Mangel an Pflegefachkräften und die steigenden Anforderungen an die ambulante Pflege erfordern dringende Aufmerksamkeit und Maßnahmen auf allen Ebenen des Gesundheitssystems. Es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, Lösungen zu finden, die sowohl die Attraktivität des Pflegeberufs steigern, als auch eine nachhaltige Versorgung der wachsenden Zahl pflegebedürftiger Menschen in Deutschland sichern.

Die „Häusliche Krankenpflege“ ist bestrebt, in dieser Übergangsphase transparent und unterstützend zu agieren, und bedankt sich bei allen Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern für ihr Verständnis und ihre Kooperation. Weitere Informationen und Unterstützungsangebote werden wir den Betroffenen direkt zur Verfügung stellen.

Für Rückfragen und weitere Informationen steht die Pressestelle des Klinikums Bad Hersfeld zur Verfügung.

Kontakt:
Pressesprecher Klinikum Bad Hersfeld