Dr. med Werner Hütz wird im Klinikum verabschiedet

"Salut Werner" -  Augenchef Privatdozent Dr. Werner Hütz im Klinikum verabschiedet

30 Jahre Klinikum hinterlassen Spuren, das konnte man an der großen Resonanz auf die Veranstaltungseinladung deutlich sehen.

Über  100 Gäste, darunter viele Freunde, Weggefährten und Kollegen verabschiedeten Priv. Doz. Dr. Werner Hütz im Rahmen einer Feierstunde im „wortreich“ in den Ruhestand.

Hütz war nach seiner medizinischen Ausbildung in Essen und an der Uniklinik Gießen 1987 als Chefarzt nach Bad Hersfeld gekommen und hat wie Geschäftsführer Martin Ködding sagte: „die Augenklinik aus dem Nichts aufgebaut“. Hier galt sein Dank an Dr. Werner Hütz auch dem „außerordentlichen Engagement“, das er bis zum heutigen Tag bewiesen hat um die Klinik als überregional angesehenes Zentrum der Augenmedizin zu positionieren.

Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Michael Koch zeigte in seiner Laudatio auf, wie sich unter Hütz die  Augenklinik zu einer Spitzenabteilung entwickelt hat. Dabei ging er auch auf die vielen wichtigen Entscheidungen und die enorme Entwicklung des Klinikums ein, die Dr. Hütz in seinen insgesamt 16 Jahren im Ärztlichen Direktorium und damit als Mitglied in der Betriebsleitung des Unternehmens mitgestaltet hat.

Dr. Koch konnte den Gästen auch die Nachfolgerin von Herrn Dr. Hütz vorstellen: ab 1. August wird die Augenklinik von Dr. Julia Hagenbusch als Chefärztin geführt.

Persönlich wurde es, als der Ärztliche Direktor als Vertreter der Chefarztkollegen den Weg von Dr. Hütz von seiner Bewerbung bis zum Abschied noch einmal Revue passieren ließ. Die Kollegen hatten sich etwas besonderes einfallen lassen: Zum Abschied gab es eine Original „Solex“ aus den 70ern, mit der Hütz in Nizza dann, so der Wunsch der Chefärzte entschleunigt, aber stilecht zum Croissant-holen fahren kann.

Den fachlichen und wissenschaftlichen Werdegang von Dr. Hütz zeichnete sein Kollege und langjähriger Weggefährte Prof. Dr. Gerd Auffahrt, der Ordinarius der Augenklinik an der Universität Heidelberg, mit einem Abriss wichtiger Meilensteine nach. Auch hier hat sich PD Dr. Hütz bleibende Verdienste erworben.
Den würdigen Rahmen bildete die musikalische Ausgestaltung der Veranstaltung durch „Altmeister“ Helgo Hahn am Klavier und Akkordeon, Andreas Winter am Saxophon sowie Überraschungsgast Tobias Licht als Chansonsänger und zugleich Schwiegersohn von Familie Hütz.

Dr. Hütz verlässt die Augenklinik