Chefarztwechsel in der Klinik für Hämatologie/Onkologie

Prof. Dr. Jürgen Lohmeyer in den Ruhestand verabschiedet – Nachfolger Prof. Dr. Stephan Metzelder

In der vergangenen Woche wurde der Chefarzt der Klinik für Hämatologie und Onkologie am Klinikum Bad Hersfeld Prof. Dr. Jürgen Lohmeyer feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Die Geschäftsführung und Kollegen gleichermaßen danken Lohmeyer für sein Wirken in den vergangenen sieben Jahren. Die Nachfolge tritt Prof. Dr. Stephan Metzelder an.

Seit 2016 war Lohmeyer am Klinikum Bad Hersfeld als Chefarzt tätig und hat in dieser Zeit den Bereich der Hämatologie und Onkologie maßgeblich geprägt.  „Wir danken Jürgen Lohmeyer herzlich für seine Arbeit, sein nachhaltiges und innovationsorientiertes Wirken sowie für seine stets empathische und gleichzeitig entschlossene wie auch verbindliche Art, mit der er die Fachklinik geführt hat“, so Geschäftsführer Rolf Weigel. Nicht zuletzt auch für seinen engagierten Einsatz und seine Expertise im Rahmen der Bewältigung der Corona-Pandemie im Haus. Lohmeyer hatte sein Studium der Humanmedizin in den 70ern in Bonn und Gießen absolviert und sich später für die Weiterbildung als Internist und Facharzt für Hämatologie und internistische Onkologie entschieden. Seit den 90ern ist Lohmeyer schließlich fester Bestandteil des Universitätsklinikums Gießen und Marburg – mit Beginn des Jahres 2016 in einer gemeinsamen Kooperation mit dem UKGM auch in Bad Hersfeld. „Ich habe es immer als großen Gewinn sowohl für mich als auch meine Patienten gesehen, dass ich parallel hier in Bad Hersfeld und auch in Gießen gewirkt habe. Diese vorteilhafte Situation hat unkompliziert Zweitmeinungen oder auch Verlegungen ermöglicht“, so Lohmeyer. Dem schließt sich Prof. Dr. Markus Horn, Ärztlicher Direktor, in seiner Rede zur Verabschiedung von Lohmeyer an und ergänzt: „Sie haben, mit Prof. Stephan Metzelder an Ihrer Seite, unsere Onkologie in den letzten 6,5 Jahren nachhaltig weiterentwickelt und eine Patientenversorgung auf universitärem Niveau in Bad Hersfeld möglich gemacht – ein unschätzbarer Vorteil für unsere Patienten.“

Die Nachfolge tritt sein leitender Oberarzt Prof. Dr. Stephan Metzelder an, der ebenfalls seit 2016 am Hersfelder Klinikum tätig ist. Metzelder hat Humanmedizin in Münster studiert und war bereits über zehn Jahre am Universitätsklinikum Marburg tätig, bevor er sich als leitender Oberarzt Lohmeyer im Klinikum Bad Hersfeld anschloss. Der gebürtige Nordrhein-Westfale lebt heute mit seiner Frau und zwei Kindern in Marburg.

In der Hämatologie und Onkologie werden an Krebs oder Bluterkrankungen leidende Patienten behandelt, dazu Metzelder: „Eine der großen Herausforderungen in unserem Fachbereich ist sicherlich der demografische Wandel, d.h., dass es mit einem höheren Anteil älterer Menschen zu einem häufigeren Auftreten von Krebserkrankungen kommt.“ Das Team um Prof. Metzelder, der weiterhin am UKGM tätig sein wird, komplettiert sein neuer leitender Oberarzt Dr. Marius Dohse, der wie auch Metzelder seine Wurzeln im UKGM am Standort Marburg hat.

Bild 2: v.l.n.r.: Medizinischer Direktor PD Dr. Dalibor Bockelmann und Prof. Dr. Stephan Metzelder

Bild 3: v.l.n.r.: Geschäftsführer Rolf Weigel, Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Markus Horn, Prof. Dr. Jürgen Lohmeyer und dessen Frau.