Krankenhaus statt Klassenraum

Praktikum im Krankenhaus: Dem Fachärztemangel frühzeitig zu begegnen war die Idee von Prof. Gerhard Zöller und Prof. Rolf Issing vom Bad Hersfelder Klinikum. Da passt es gut, dass die Modellschule Obersberg (MSO) ihren Schülern im Rahmen des naturwissenschaftlichen MINT-Schwerpunkts vielfältige Möglichkeiten bieten möchte, das Wissen, das sie im naturwissenschaftlichen Unterricht erwerben, mit einem möglichst hohen Praxisbezug zu verbinden. So wurde die ohnehin bestehende Kooperation genutzt. Bereits im März waren die beiden Chefärzte gemeinsam mit der Assistenzärztin Ina Fuchs an der Modellschule zu Gast und gaben vor über 40 Interessierten Einblicke in den Arztberuf und das Medizinstudium und warben bei dieser Gelegenheit auch gleich für ein Praktikum im Klinikum.

Insgesamt 15 MINT-Schülerinnen und Schüler der Q 2 nahmen schließlich am zweiwöchigen Praktikum im Klinikum teil. Sie wurden nach ihren individuellen Wünschen in unterschiedlichen Kliniken und Fachabteilungen aufgenommen und dort von den Chef- und Oberärzten betreut und mit dem Alltag des Klinikarztes vertraut gemacht. Und auch wenn nicht jeder tatsächlich ein Medizinstudium aufnehmen wird, seien sich am Ende alle Teilnehmer einig gewesen, dass die durch das Praktikum gewonnenen Einblicke sehr interessant und empfehlenswert waren.

Hier finden Sie den Bericht aus der Hersfelder Zeitung vom 02.11.2019