Wenn’s ums Herz geht

5. Rotenburger Herztag am Herz-Kreislauf-Zentrum

Bereits zum 5. Mal hat das Herzteam des Herz-Kreislauf-Zentrums in Rotenburg seine niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen zu den Rotenburger Herztagen in das Göbel’s Hotel Rodenberg eingeladen. Gemeinsam mit Fachkollegen aus Frankfurt, Gießen oder Bad Nauheim berichtete das Team vor 80 Teilnehmern zu aktuellen Themen.

Der Rotenburger Herztag ist eine jährliche Fortbildungsveranstaltung im Bereich Kardiologie, die renommierte Experten und Mediziner zusammenbringt, um aktuelle Entwicklungen und Forschungsergebnisse zu diskutieren. In diesem Jahr organisiert von PD Dr. Mahmoud Diab und Prof. Dr. Holger Nef, bot der Herztag eine Plattform für den intensiven Austausch von Wissen und Erfahrungen. „Der Herztag in Rotenburg ist nicht nur eine Fortbildung, sondern eine lebendige Plattform, auf der Experten ihr Wissen teilen und gemeinsam neue Perspektiven in der Kardiologie erschließen. Die hohe Teilnehmerzahl spiegelte das Interesse an den aktuellen Themen und die Relevanz dieser Fortbildung für die medizinische Gemeinschaft wider", so Holger Nef.

Den wissenschaftlichen Schwerpunkt der Veranstaltung bildeten Themen wie Myokard-Revaskularisation, Rhythmusstörungen, interventionelle Klappentherapie und die Therapie der Herzinsuffizienz; interaktive Patientenfalldiskussionen förderten zudem den intensiven Wissensaustausch. Die kostenfreie Veranstaltung wurde von der Landesärztekammer Hessen zertifiziert und genoss die Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung e. V. sowie der Deutsche Herzstiftung e.V.