Treffen der grünen Damen aus Hersfeld und Rotenburg

Einer Einladung ins Herz-Kreislauf-Zentrum nach Rotenburg folgten 16 Grüne Damen des Klinikums Bad Hersfeld. Martin Ködding, Geschäftsführer des Klinikums Hersfeld-Rotenburg, und Dr. Tobias Hermann, Medizinischer Direktor, hatten die Damen bei einem ihrer Monatstreffen im Frühjahr dazu eingeladen, das HKZ kennenzulernen und sich mit den Grünen Damen aus Rotenburg auszutauschen. Gemeinsam mit acht Grünen Damen aus Rotenburg wurden die Besucherinnen von Ködding und Hermann durch die Gebäude des HKZ und der Rodenberg-Klinik geführt. Zuvor hatte Ködding einen kurzen Überblick über die verschiedenen Standorte, die das Klinikum Hersfeld-Rotenburg bilden. Dabei betonte der Geschäftsführer die Bedeutung der Gesundheitswirtschaft für den Landkreis, den wirtschaftlichen sowie sozialen Sektor.

Die Führung durch die Rodenberg-Klinik begann Hermann im Speisesaal. „Wir könnten einen Tag herumlaufen und hätten noch nicht alles gesehen“, schildert Hermann die Größenordnung des Gebäudekomplexes. Die Grünen Damen bekamen unter anderem Einblicke in das Schwimmbad und in ein Patientenzimmer. Im HKZ gab Hermann weiterhin eine Führung in der Elektrophysiologie.

Beim gemeinsamen Kaffeetrinken hatten die Grünen Damen Gelegenheit, sich auszutauschen und mit Geschäftsführer Martin Ködding ins Gespräch über das Klinikum zu kommen. Dieser erläuterte die wirtschaftliche Lage und ging auf Fragen der Damen ein. Ködding schätzt den standortübergreifenden Austausch und schätzt die Bedeutung der Zusammenarbeit auf allen Ebenen. „Wir müssen daran arbeiten, dass wir eine Einheit werden und zusammenwachsen“, ist Brigitte Kubicek, Einsatzleiterin der Grünen Damen in Hersfeld überzeugt. „Wir sind sehr beeindruckt über den ganzen Rahmen und die vielen Abteilungen“, resümiert Kubicek. Sie ist seit elf Jahren als Grüne Dame aktiv und erhofft sich für die Zukunft mehr Austausch zwischen Rotenburg und Bad Hersfeld. Zu einem nächsten Treffen, bei dem die Rotenburger eine Führung durch das Bad Hersfelder Klinikum bekommen sollen, hat Ködding an diesem Tag eingeladen.(Quelle: Fotos u.Text: LAURA HELLWIG;HZ)

Hier finden Sie den Bericht aus der Hersfelder Zeitung vom 07.10.2019