Tag der offenen Tür im Frühförderzentrum Bad Hersfeld
Eine wichtige Einrichtung in Bad Hersfeld für Kinder mit Behinderung oder Handicap öffnete am Samstag, den 12.09.2015 die Pforten zum „Tag der offenen Tür“.
Manfred Wiedemann, Leiter des Bad Hersfelder Frühförderzentrums und sein Team freuten sich über viele Eltern mit ihren Kindern, die sich in den Räumen mal umschauen konnten und von den Bediensteten und Beratern Informationen aus erster Hand erhielten.
Spielzimmer und Kinderschminken
Die Kinder konnten im Spielzimmer ihren Tastsinn und das Erkennen von Gegenständen testen. In mehreren Schachteln lagen Zwiebeln oder Birnen, die nur durch eine kleine Öffnung mit der Hand ertastet werden konnten und die Kinder sollten sie dadurch erkennen. Anhand von Symbolbildern neben den Kartons, konnten die Kids dann den von ihnen ertasteten Gegenstand bestimmen. Die meisten lagen mit ihren Feststellungen richtig. Im nächsten Raum war Karin Busse beim Kinderschminken, und malte den Kindern fantasievolle Gebilde ins Gesicht. Alles Kleine, aber leider vergängliche Kunstwerke.
Praktische Hilfen für behinderte Kinder
Im großen Gemeinschaftsraum war eine Ausstellung mit Hilfsmitteln für behinderte Kinder. Hier gab der Hörgerätemeister Oliver Dratwa Tipps über den richtigen Einsatz von Hörgeräten bei Kindern und die Firma Prentke Romich Deutschland (PRD) informierte über die neusten Entwicklungen von Geräten für unterstützte Kommunikation für Kinder die gar nicht oder nur schlecht sprechen können.
Die Firma OTZ aus Hessisch Lichtenau zeigte die verschiedenen Hilfsmittel speziell für behinderte Kinder zur Fortbewegung im Rollstuhl, Gehhilfen und Bandagen und Spezialschuhe für kleine Fußgrößen.
Die Heohlsche Buchhandlung präsentierte eine Auswahl von Büchern rund um das Thema Kinder, wie „Mein Begleiter durch die Babyzeit“ oder „Kinder gezielt fördern“, um nur einige Beispiele zu nennen.
Ebenfalls mit einem Info-Stand vertreten war der Verein Kinder-und Jugendhospitz Osthessen e.V. „Kleine Helden“.
Für alle, die gerne mal ein Stück Kuchen oder Torte essen und dazu eine Tasse Kaffee trinken wollten, war eine reichlich gedeckte Kuchentheke aufgebaut. (Text,Fotos: GM)