Riesen-Interesse am ersten Lungentag

Der Lungentag im HKZ wurde ein voller Erfolg. Über 200 Gäste waren am Samstagvormittag ins Rotenburger Fachzentrum gekommen, um sich über Lunge und Atmung informieren zu lassen. "Atemnot und Husten - vom Fitnessproblem bis zur ernsten Lungenerkrankung" lautete das Motto der Veranstaltung, mit der man sich in guter Gesellschaft mit vielen Kliniken bundesweit befand, die in diesen Wochen die Lunge und die Prävention von Lungenerkrankungen in den Blickpunkt rücken.

"Der Besuch ist sensationell, damit hätte ich nicht gerechnet", staunte Chefarzt Prof. Dr. med. Ulrich Wagner beim Blick ins Auditorium. Vor diesen dicht besetzten Reihen bereitete es ihm sichtlich Spaß, über den chronischen Husten zu berichten. Zuvor verglich er die beiden Disziplinen: "Man sagt, es liegt mir am Herzen - warum sagt man nicht, es liegt mir am Odem?" Herz und Lunge liegen nicht nur im Körper nah beieinander, sondern sie gehören unmittelbar zusammen. Dies sei auch der Grund gewesen, dass man seit diesem Jahr die Pneumologie hier in das Haus der Kardiologen geholt hat.

Und bei dieser ersten eigenen Veranstaltung durfte sich das Pneumologie-Team gleich über eine schöne Resonanz freuen. Neben dem Vortrag des Chefarztes verriet Dr. med. Rainer Michulla, Leitender Arzt der Pneumologie, wie man die Lungen durch Impfen schützen kann. Der leitende Oberarzt Michael Maicher blickte auf das Rauchen als große Gefahr für die Lunge und gab ein paar Tipps ohne moralischen Zeigefinger.

Zwischen den drei Vorträge hatten die Besucher die Gelegenheit, sich an den Ständen direkt im Festsaal zu beteiligen. An einer Puppe wurde die Technik des Bronchoskopieren anschaulich erklärt, man erfuhr den Unterschied zwischen starrer und flexibler Bronchoskopie und durfte dabei auch selber Hand anlegen. Auch die Demonstration von Lungenfunktionstests und Blutgasanalysen stieß auf reges Interesse. Im Foyer des Festsaals hatte die Physiotherapie einen Belastungsparcours aufgebaut, an dem man unterschiedliche Übungen mit und ohne Hilfsmittel nachmachen konnte. Auch hier herrschte ein dichtes Gedränge. Umlagert waren ebenso die Informationsstände der Selbsthilfegruppen. Die SHG Schlafapnoe Hersfeld-Rotenburg wies auf die Folgen der Schlafapnoe und die Gefahr des Sekundenschlafs hin und erklärte Theapiemöglichkeiten. Auch die Rotenburger Selbsthilfegruppe Pusteblume stellte ihr Angebot vor.

Alles in allem gestaltete sich der Lungentag als runde Sache. "So etwas können wir gerne wiederholen", fand Prof. Wagner am Ende der vier informativen Stunden und bedankte sich bei seinem Team für die reibungslose Organisation.

Impressionen vom ersten Lungentag im HKZ


Begrüßung durch Prof. Dr. med. Ardawan Rastan, Ärztlicher Direktor des Herz-Kreislauf-Zentrums


... und durch Pneumologie-Chefarzt Prof. Dr. med. Ulrich Wagner


Dr. med. Rainer Michulla


Michael Maicher

Nähere Infos zur Pneumologie am HKZ gibt´s hier ...

Yvonne Grzeschik

Yvonne Grzeschik

Sekretariat
Klinik Für Pneumologie


Herz-Kreislauf-Zentrum
Heinz-Meise Str. 100
36199 Rotenburg


Tel.: 06623 88-6501
Fax: 06623 88-6525

Sie k�nnen direkt mit Yvonne Grzeschik per Email Kontakt aufnehmen. Klicken Sie hierzu bitte untenstehenden Button an.