Oberärztin Nathalie Növermann ausgezeichnet

Im Rahmen der 39. Jahrestagung der Sektion Kindertraumatologie (SKT) der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie e.V. (DGU) wurde die Oberärztin der Unfallchirurgie und Orthopädie für ihre Darstellung der Rekonstruktion nach einer Ellenbogenverletzung mit einem Preis der SKT ausgezeichnet.

Die Ausrichter PD Dr. Justus Lieber und Dr. Hans-Joachim Kirschner, beide Kinderchirurgie der Uniklinik Tübingen, sowie PD Dr. Ralf Kraus, Unfallchirurgie und Orthopädie am Klinikum Bad Hersfeld, konnten im erstmalig genutzten „Online-Format“ gut 160 Teilnehmer begrüßen. Diese hatten die Möglichkeit, an zwei Tagen in über 70 hochwertigen, wissenschaftlichen Vorträgen mitzuwirken. Trotz des ungewohnten Formats entwickelten sich zwischen Referenten und Teilnehmern dank perfekter Technik aus dem Institut für Klinische Anatomie der Universität Tübingen intensive Diskussionen zu einzelnen Themen via Internet. Neu war die Integration eines Gastlandes. So konnten zwei finnische Kollegen aus Helsinki bzw. Oulu zugeschaltet werden.

Besonders erfreulich für das Klinikum Bad Hersfeld war, dass Nathalie Növermann, Oberärztin der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, für ihre Darstellung einer komplexen Rekonstruktion nach einer schweren Ellenbogenverletzung mit dem Posterpreis der SKT ausgezeichnet wurde. „Die Auszeichnung ist Ansporn für mich, mich weiter auf dem Gebiet der Kindertraumatologie zu engagieren“, so Növermann.

Verletzte Kinder werden rund um die Uhr notfallmäßig gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der Pädiatrischen Klinik versorgt. Die Nachbehandlung, aber auch die Beratung bei Verletzungsfolgezuständen und kinderorthopädischen Problemen, erfolgt in unserer Kindertraumatologischen Sprechstunde, die mittwochs nach telefonischer Terminvereinbarung von PD Dr. Kraus und Oberärztin Növermann angeboten wird.