Neues Duo für das Herz: PD Dr. Karsten Hamm und Tobias Plücker

Es ist das Ende einer Ära: Nach 15 Jahren am Klinikum Bad Hersfeld, darunter 14 Jahre als Chefarzt der Klinik für Kardiologie, wird Dr. Reinhard Funck in den Ruhestand verabschiedet. Das Amt als standortübergreifender Chefarzt Kardiologie übernahm zum Juli 2023 PD Dr. Karsten Hamm sowie als leitender Arzt in Bad Hersfeld der erfahrene Kardiologe Tobias Plücker.

Der Geschäftsführer des Konzerns, Rolf Weigel, bedankte sich herzlich bei Funck für seine geleistete Arbeit: „Reinhard Funck hat die Kardiologie unseres Hauses am Standort Bad Hersfeld seit 2008 maßgeblich geprägt. Wir danken ihm für seine Leistungen und wünschen ihm alles Gute für seinen neuen Lebensabschnitt.“ Einen besonderen Dank für die langjährige Unterstützung gab Reinhard Funck an die „drei wichtigen Frauen“ seines Lebens weiter und überreichte Blumen: Ehefrau Heike, Sekretärin Anne Schmidt und leitende Oberärztin Dr. Susanne Kölsch.

In Tobias Plücker, so der medizinische Direktor PD Dr. Dalibor Bockelmann, habe man einen sehr qualifizierten Nachfolger am Standort Bad Hersfeld gefunden. Der 52-Jährige hat Humanmedizin in Marburg studiert und seine Facharztweiterbildungen für Innere Medizin und Kardiologie am dortigen Klinikum absolviert. Ebenfalls führt er die Zusatzbezeichnungen für Notfallmedizin, Intensivmedizin und Krankenhaushygiene. „Tobias Plücker ist seit nahezu 20 Jahren als Kardiologe in Mittelhessen tätig und führt die richtigen Zusatzbezeichnungen. Es wird damit für uns ein ganz wichtiges Mitglied in unserem laufenden Transformationsprozess hin zu einem modernen Krankenhaus im ländlichen Raum, das qualitativ hochwertige Medizin für die Menschen der Region bietet“, so Bockelmann weiter.

 

 

Mit Blick auf den Schulterschluss zwischen den Standorten HKZ  Rotenburg und Bad Hersfeld setzt das Klinikum außerdem auf PD Dr. Karsten Hamm, der seit 2021 am Herz-Kreislauf-Zentrum tätig ist. Zukünftig trägt er die Gesamtverantwortung der beiden Standorte als Chefarzt Kardiologie. Hamm hat Humanmedizin in Freiburg studiert, die Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin am Universitätsklinikum Mannheim absolviert und führt die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin. „Unser gemeinsames Ziel ist nicht nur die Aufrechterhaltung der hervorragenden Versorgungsqualität an den beiden Standorten, sondern diese weiterzuentwickeln und im Rahmen des Neubaus am Seilerweg ein modernes herzmedizinisches Zentrum unter Einbeziehung der Herzchirurgie und Erkrankungen des Gefäßsystems auf hohem Niveau zu schaffen. Hier werden zukünftig die verschiedenen Fachbereiche des Klinikums ineinandergreifend arbeiten und den Patienten gemeinsam und interdisziplinär eine medizinische Spitzenversorgung bieten“, so Bockelmann zu den Zukunftsplänen.