Neuer Chefarzt der Herzchirurgie am Herz-Kreislauf-Zentrum Rotenburg

Zu Beginn des Monats Juli übernimmt Privatdozent Dr. Mahmoud Diab die Chefarztposition der Herzchirurgie am HKZ in Rotenburg a. d. Fulda und tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Ardawan Rastan an.

Diab hat in den 90ern Medizin an der Medizinischen Hochschule in Kairo studiert und seinen Facharzt für Herzchirurgie sowie seine Habilitation an der Universität Jena absolviert. Über Stationen in Bad Berka und Jena – zuletzt als Geschäftsführender Oberarzt Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie am Universitätsklinikum Jena -  führt es ihn nun nach Bad Hersfeld. „Besonders auch in den Gesprächen zu unserem gemeinsamen Zukunftskonzept und der Zusammenführung der Herzmedizin am Standort Bad Hersfeld hat sich Herr Diab als klarer Gewinn gezeigt. Er bringt wichtige Erfahrungen, zukunftsweisende Konzepte und eine hohe Qualität mit, die zu unserem Weg passen“, so Geschäftsführer Rolf Weigel.

Dr. Diab ist Mitglied in allen wichtigen Fachgesellschaften und zeichnet sich neben zahlreichen Publikationen und Forschungsarbeiten in der Aus-, Fort- und Weiterbildung junger Mediziner und Studenten aus. Erst im Februar diesen Jahres wurde er von der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie mit dem Ernst-Derra-Preis für besondere Forschungsleistungen der Herzmedizin für seine Arbeit zur Untersuchung von Entzündungsmediatoren im Rahmen von infektiösen Endokarditiden ausgezeichnet. Er beherrscht das gesamte Spektrum der Herzchirurgie, inklusive der großen Aortenchirugie, der minimal-invasiven Klappen- und Koronaroperationen, der komplexen Endokarditis-Chirurgie und legt einen besonderen Fokus auf die Weiterentwicklung der minimal-invasiven Herzchirurgie.

Der Medizinische Direktor des Klinikums Hersfeld-Rotenburg, Dr. Dalibor Bockelmann, zeigt sich erfreut über die Berufung: „Dr. Diab zeichnet sich durch ein exzellenzmedizinisches universitäres Niveau aus und wird durch sein persönliches Leistungsportfolio, insbesondere auch auf dem Gebiet der minimalinvasiven Herzchirurgie, zur Weiterentwicklung des Standortes und des Faches signifikant beitragen. Mit ihm konnten wir einen deutschlandweit bekannten Experten gewinnen, der durch die Behandlung auch komplexester Krankheitsbilder, z.B. bei entzündlichen Herzklappenerkrankungen, in kurzer Zeit weit überregionale Bedeutung erlangen und somit unsere Herzmedizin weiter stärken wird. Darüber hinaus kombiniert er große medizinische Kompetenz mit Werten wie Verbindlichkeit, Zugewandtheit und Freundlichkeit und wird so für unsere Patientinnen und Patienten nicht nur medizinisch, sondern auch menschlich einen großen Gewinn darstellen.“