Neue Chefärztin für Nephrologie

Zum 01.12.2014 übernimmt Dr. med. Gisela Schieren die Leitung der Klinik für Nephrologie und Diabetologie am Klinikum Hersfeld

Die Begrüßung von Chefärztin Dr. Schieren fand im Rahmen einer kleinen Feierstunde statt, zu der sie die besten Wünsche für ihre Aufgabe durch den Geschäftsführer des Klinikums Martin Ködding und den stellv. ärztlichen Direktor Prof. Dr. Gerhard Zöller erhielt.

In ihrer Begrüßung dankte Dr. Schieren für die herzliche Aufnahme durch die Mitarbeiter des Hauses. „ Ich habe in allen Bereichen positive Ansprache und Hilfsbereitschaft erfahren“ so Schieren, „Dies lässt mich zuversichtlich an meine neue Aufgabe hier in Bad Hersfeld herangehen“ so Schieren weiter.

Als Chefärztin der Nephrologie wird Dr. Schieren die bestehenden Schwerpunkte im Bereich der Diagnostik und Therapie von akuten und chronischen Nierenerkrankungen, der extrakorporalen Blutreinigungsverfahren sowie der Diagnostik und Therapie komplexer Hochdruck-Formen weiterführen. Die Behandlung von Nierenschäden durch die Volkskrankheiten Diabetes und Bluthochdruck gehört ebenso zu ihren klinischen Schwerpunkten wie der erneute Ausbau des Shunt-Zentrums als enge Kooperation mit der Gefäßchirurgie zur Versorgung von Dialysepatienten mit Gefäßzugängen aller Art.

Hintergrund

Nach dem Studium an der Rheinisch Westfälisch Technischen Hochschule Aachen und Forschungsaufenthalten in Heidelberg und Michigan(USA) absolvierte sie ihre Facharztausbildung im Bereich Innere Medizin sowie Weiterbildung zur Nephrologin an den Universitätskliniken Heidelberg, Mannheim und Freiburg. Im Jahr 2002 wechselte sie als Oberärztin an das Marienhospital Herne, Universitätsklinikum der Ruhr-Universität-Bochum. Hier galt ihr besonderes Interesse dem Aufbau der Peritonealdialyse-Abteilung sowie den verschiedenen Dialyseverfahren im ambulanten und stationären Bereich sowie im Intensivbereich. Seit 2007 war sie als Oberärztin am Universitätsklinikum Düsseldorf tätig. Hier waren ihre Schwerpunkte die Betreuung akut und chronisch Nieren-kranker Patienten, die Nierentransplantation sowie die verschiedenen Spezial-Dialyseverfahren für Patienten mit akut entzündlichen Autoimmunkrankheiten, Multiplem Myelom oder hochgradiger Herzinsuffizienz.