Medi Kids Spende

Bad Hersfeld „Das ist die größte Einzelspende einer Privatperson, die die Medi-Kids bislang erhalten haben“, freute sich der Vorsitzende des Fördervereins der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums Bad Hersfeld, Hans-Jürgen Schülbe, als ihm Peter Bickhardt einen großen Scheck über 8.000 Euro überreichte.

Der Unternehmensgründer und langjährige Aufsichtsratsvorsitzende der Bickhardt Bau AG in Kirchheim hatte anlässlich seines 80. Geburtstages am 20. Dezember 2010 darum gebeten, von Geschenken abzusehen und stattdessen für den guten Zweck zu spenden. 6857,77 Euro waren dabei für die Medi-Kids zusammen gekommen, die der Jubilar auf 8.000 Euro aufstockte.

Ein Teil des Spendengeldes soll für die Verschönerung des Spielplatzes im Außenbereich eingesetzt werden, berichtete Dr. Gedeon Diab, Chefarzt der Kinder- und Jugendklinik und Mitglied im Beirat des Fördervereins. Auch auf den Kinderstationen solle mit Hilfe der finanziellen Unterstützung des Kirchheimer Bauunternehmers weiter dafür gesorgt werden, den jüngsten Patienten den Aufenthalt am Klinikum so angenehm wie möglich zu machen. Mit Hilfe vieler Spender hat der Förderverein dafür gesorgt, dass Spielzimmer eingerichtet und ausgestattet worden sind und die Stationen deutlich farbenfroher und fröhlicher gestaltet als die übrigen Klinikflure wurden. Bunte Elefanten, Löwen und Giraffen sind auf die Zimmertüren gemalt worden und von der Decke grüßt die Raupe Nimmersatt. „Wir wollen so den Kindern ein wenig die Angst vor dem Krankenhaus nehmen“, erläuterte Dr. Gideon Diab bei einem Rundgang über die Stationen.

Seit mittlerweile sechs Jahren kümmert sich der Förderverein Medi-Kids um das Wohl der jüngsten Patienten am Klinikum. Jedes Jahr werden dort zudem auch ein bis zwei Kinder aus Kriegsgebieten und Krisenregionen behandelt, für die in ihren Heimatländern keine Hilfe möglich ist. Auch dafür soll die Spende von Peter Bickhardt eingesetzt werden.