Impfangebot durch den Öffentlichen Gesundheitsdienst bleibt bestehen

Mobiles Impfangebot des Klinikums wird stationär mit festen Standorten in Bad Hersfeld und Bebra erweitert

Ab dem 02. März 2022 bietet das Impfteam jeweils von Montag bis Sonntag in der Frankfurter Straße 7 in Bad Hersfeld (im MVZ) und im Einkaufszentrum be! in Bebra Impfungen mit den mRNA-Impfstoffen Biontech und Moderna sowie unter Vorbehalt der Verfügbarkeit dem proteinbasierten Impfstoff von Novavax an. Die Termine von 11:00 bis 18:00h Uhr können täglich ohne Anmeldung wahrgenommen werden.

Ergänzt werden diese Tage mit Terminen für die Kinderimpfung im Alter von 5 bis 11 Jahren. Diese finden jeweils freitags und samstags am Hersfelder Standort und sonntags und montags im Bebraer Einkaufszentrum statt. Auch diese Termine können ohne Anmeldung wahrgenommen werden.

Der Auftrag des Gesundheitsamts besteht im Rahmen der Pandemie im Schließen von Impflücken. Dies wird im Landkreis durch die stationären Angebote sichergestellt. „Die Pandemie hat uns gelehrt, dass Entwicklungen teilweise sehr rasant ablaufen können. Mit dem Erhalt zweier stationärer Impfangebote sehen wir uns dahingehend gewappnet, kurzfristig reagieren zu können. Weiterhin sind wir bemüht, auch unentschlossenen Personen weiterhin ein Impfangebot und eine unverbindliche Beratung stellen zu können“, so Werner Hampe, Sprecher des Klinikums.

Die beiden neuen Lokalitäten der Impfteams liegen zentral im Landkreis und sind sowohl zu Fuß, mit dem Auto als auch durch den Öffentlichen Nahverkehr gut erreichbar. „Auf diese Weise können wir weiterhin ein niederschwelliges Impfangebot im Landkreis halten, was alle Bürgerinnen und Bürger einschließt“, betont Hampe und ergänzt, dass dies ein wichtiger Baustein der Pandemiebekämpfung im Landkreis sei. Aktuelle Informationen zum Impfzentrum können dessen Website entnommen werden (www.impfen-hef-rof.de).