Ethik-Komitee moderiert Diskussion bei Fragen von Moral und Humanität

Zeit zum Zuhören

Moderne Krankenhäuser gleichen immer öfter Medizin-Fabriken. Zwischen Fallpauschalen, Zielvorgaben und  Pflegenotstand bleibt dem medizinischen Personal allzu oft wenig Zeit für ein Gespräch über die Sorgen und Nöte des einzelnen Patienten.

Um mit Experten und Betroffenen in ethisch problematischen Grenzsituationen zu einem tragbaren Konsens zu gelangen, gibt es auch am Klinikum Bad Hersfeld ein Ethik-Komitee, das mithilfe einer moderierten  Fallbesprechung zu einer Entscheidungsfindung vermittelnd verhelfen kann.
Seit 2007 arbeitet so eine Berufsgruppenübergreifende, ehrenamtliche Kommission bestehend aus Ärzten,  Pflegepersonal, Sozialdienst und Seelsorge auch am Klinikum Bad Hersfeld.

Vorsitzender der 15-köpfigen Gruppe ist der Anästhesist Dr. Florian Noth, seine Stellvertreterin die Klinikpfarrerin Elke Henning.

„Unsere Patienten werden immer älter, die Krankheitsbilder immer komplexer, aber gleichzeitig haben wir immer mehr medizinische Möglichkeiten“, erklärt Dr. Noth. Daraus ergeben sich immer wieder Grenzsituationen.
Zudem wollen die Patienten über ihre medizinische Behandlung und die Folgen möglichst selbst mitentscheiden.  Denn auch der Wille zur Selbstbestimmung und das Selbstbewusstsein der Patienten sei größer geworden, ergänzt Elke Henning. Patienten, Angehörige aber auch das medizinische Personal können die Kommission anrufen. „Wir  moderieren dann ein Gespräch, hören zu, aber wir geben keine Ratschläge“, macht Hennig deutlich.

Fachkrankenschwester Martina Eisenacher berichtet beispielsweise von einem älteren Mann, der zwar einerseits weiterleben, gleichzeitig aber keine Operation erdulden wollte. Auch die Angehörigen waren in dieser Situation  verunsichert. „Wir haben dann zugehört, und es konnte eine für Alle zufriedenstellende Lösung gefunden werden“,  schildert Eisenacher einen konkreten Fall des Komitees. „Unser Ziel ist es, gemeinsam die richtige Entscheidung zu treffen, die für alle tragbar ist“, sagt sie.
„Für mich ist die Mitarbeit im Ethik-Komitee auch eine Möglichkeit, meine eigenen beruflichen Ansprüche an meine Profession zu verwirklichen, was im Arbeitsalltag oft nicht mehr geht“, sagt Martina Eisenacher. „Aber wir laufen hier nicht mit dem erhobenen Zeigefinger herum“, macht Dr. Florian Noth deutlich, denn alle kennen aus eigener
Erfahrung die Zwänge des Systems. Zudem lerne man bei der Arbeit über Berufsgruppen hinweg auch voneinander und erkenne, wie andere Professionen arbeiten.

Trotzdem werde das Ethik-Komitee noch viel zu selten von den Patienten und auch den Kollegen angerufen. „Der Bedarf ist zwar da, aber noch fehlt die nötige Bekanntheit“, erklärt Dr. Noth.

So arbeitet das Ethik-Komitee

Zu den Aufgaben der 15 Mitglieder des Ethik-Komitees am Klinikum Bad Hersfeld gehören:

  • Fortbildung der Mitarbeiter zu medizin-ethischen Themen.
  • Entwicklung von Leitlinien für den Umgang mit medizinethischen Problemen.
  • Fallbezogene ethische Beratung von Mitarbeitern, Patienten und Angehörigen zu konkreten ethischen Fragestellungen.

Das Ethik-Komitee arbeitet normalerweise auf eine konkrete Anforderung von Patienten, Angehörigen oder  Kollegen. Dazu ist es nötig, sich mit einer Fragestellung schriftlich oder mündlich an ein Mitglied des Komitees zu wenden. Einer der Moderatoren nimmt Kontakt auf. Dann wird gemeinsam über Ort, Zeit, Teilnehmer gesprochen.  Die jeweiligen Fallbesprechungen dauern normalerweise etwa 60 Minuten. An der Fallbesprechung nehmen zwei Moderatoren teil, die ein Protokoll erstellen, das zu den Krankenakten kommt.

Kontakt:
Oberarzt Dr. med. Florian Noth (Vorsitzender),
Klinik für Anästhesiologie,
Telefon: 06621 / 88 922802
Klinikpfarrerin, Elke Henning (stellv. Vorsitzende),
Telefon: 06621 / 88 921055

Weitere Infos auch über die Mitglieder des Komitees unter:
www.klinikum-bad-hersfeld.de/ethik_komitee/klinisches_ethik_komitee.html 

Foto,Text: HZ,K.Struthoff

pdf Artikel aus der HZ v. 19.02.2014

Dr. med. Florian Noth

Dr. med. Florian Noth

Oberarzt
Anästhesie


Klinikum Bad Hersfeld GmbH
Seilerweg
36251 Bad Hersfeld


Tel.: 06621 / 88 922802

Sie k�nnen direkt mit Dr. med. Florian Noth per Email Kontakt aufnehmen. Klicken Sie hierzu bitte untenstehenden Button an.