Ein Krankenhaus für 15.000 Thaler

Ein kleiner Geburtstag unseres Klinikums und der Jahrestag eines zentralen Meilensteins unserer Geschichte: Heute vor 150 Jahren - am 10. Februar 1872 - wurde das Krankenhaus in der Friedloser Straße eingeweiht. Der in nur zwei Jahren geschaffene Neubau konnte in einem Hauptgebäude und einer angrenzenden Baracke rund 50 Patienten versorgen. 

Dass dieser Tag einen historischen Moment vergangener Tage markiert, macht der Beschluss des Kreistages deutlich: "Es soll ein Krankenhaus für den Kreis Hersfeld […] mit einem Kostenaufwande von 15.000 Thalern bis höchstens 16.000 Thalern einschließlich der zur Beschaffung des dazu nötigen Inventars erforderlichen Kosten erbaut […] werden." Ein Krankenhaus für den Kreis - ein Ziel, das heute zentraler scheint denn je. Nur wenige Tage nach der Inbetriebnahme kommt es zur Eigentumsübertragung an den Bezirksverband und damit an das Land Hessen, womit das Krankenhaus nun für rund 70.000 Einwohner des Kreises zuständig war. Einen Umzug und mehr als fünf Währungsreformen später befindet sich das Klinikum heute zentral am Seilerweg. Dahin gebracht haben es unzählige Mitarbeiter und Interessensgruppen, die sich für dessen Erhalt und auch Ausbau über Jahre hinweg eingesetzt haben. Ihnen gebührt heute der Dank der Gemeinschaft. 

Hier finden Sie den Bericht aus der Hersfelder-Zeitung vom 10.02.2022