Direktorium und Geschäftsführung des Klinikums ziehen nach Rotenburg ins HKZ

In die Einbindung des HKZ in den neuen Klinikkonzern Hersfeld-Rotenburg kommt im wahrsten Sinne Bewegung: Zum 1. Juli werden Direktorium und Geschäftsführung nach Rotenburg umziehen.

Mit Erwerb der Rotenburger Herz-Spezialklinik wurden der neu geschaffene Konzern und auch das Klinikum Bad Hersfeld umstrukturiert (HZ/HNA berichtete). Die Direktoren (zuständig für die Bereiche Medizin, Pflege, Personal, Service und Finanzen) verantworten künftig ihre Zuständigkeitsbereiche an allen Standorten. Nach ausgiebigen Beratungen ist nun entschieden worden, dass dieses neu aufgestellte Direktorium den Konzern zusammen mit Geschäftsführer Martin Ködding künftig von Rotenburg aus lenken wird.

Geschäftsführer Martin Ködding: "Wir hatten in der Konzeption einen ganz pragmatischen Ansatz:  Da der Geschäftsführer des HKZ-Rotenburg Ulrich Meyer in der Doppelfunktion auch Finanzdirektor des Unternehmens ist und wir eine Abstimmung auf kurzem Wege zum Ziel haben, war die Entscheidung schnell gefasst nach Rotenburg zu gehen. Hier ersparen wir Ulrich Meyer Wege und somit Zeit für seine Arbeit vor Ort . Zudem ist das Raumangebot im Klinikum begrenzt und am Standort Rotenburg ist Platz ausreichend vorhanden. "

Natürlich hat die Entscheidung auch eine nicht zu unterschätzende symbolische Bedeutung. Landrat Dr. Michael Koch, Vorsitzender des Aufsichtsrats des Klinikums: "Durch den Erwerb des HKZ in Rotenburg wollen wir ein Klinikum Hersfeld-Rotenburg für den gesamten Kreis entwickeln. Direktorium und Geschäftsführung des Konzerns künftig im HKZ anzusiedeln, möchte ich auch als Zeichen verstanden wissen, dass wir den Standort Rotenburg dauerhaft erhalten, in ihn investieren und weiter ausbauen wollen."

Die Geschäftsführungen arbeiten derzeit unter Einbeziehung der Mediziner vor Ort an den Details der medizinischen Konzepte. Das HKZ soll als starke Marke mit eigenen Schwerpunkten im Klinikkonzern erhalten bleiben. Geplant ist, dass das Direktorium Büros in der Rotenburger Rodenberg-Klinik bezieht, die bis zum Verkauf von der Pergola genutzt worden waren.