Das richtige Zeichen für den Gesundheitssektor

Die richtige Botschaft inmitten einer schwierigen Zeit - Personalleiter Andreas Boß weiß, dass die Auszeichnung durch das Kölner Analyse-Institut ServiceValue GmbH in Kooperation mit der WELT ein wichtiges Zeichen für den angeschlagenen Klinik-Konzern ist. Die Umfrage, die jedes Jahr unter mehr als 800.000 Bürger*innen in ganz Deutschland erhoben wird, vergleicht mehr als 4.000 Unternehmen miteinander.

Bewertet werden die beiden Faktoren Image und Attraktivität. Damit soll das Stimmungsbild von Unternehmen sowie ihre Anziehungskraft als Arbeitgeber beurteilt werden. "Die Berufe in Krankenhäusern und Kliniken werden seit Jahren unter ganz verschiedenen Punkten betrachtet. Gerade im vergangenen Jahr haben viele realisiert, wie wichtig diese Berufe in unserer Gesellschaft sind und welchen Stellenwert sie genießen", so Boß. Die Auszeichnung als guter Arbeitgeber sei daher für den gesamten Gesundheitsbereich ein wichtiges Zeichen. Junge Leute müssen wissen, dass dies tolle Arbeitsplätze sind, die Spaß machen und einen jeden Tag mit kleinen Gesten und Emotionen belohnen. Rolf Weigel, Geschäftsführer, kann dem nur zustimmen und freut sich, dass trotz schwieriger Lage des Konzerns die allgemeine Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen dennoch positiv ist. "Wir befinden uns aktuell in einem absoluten Umbruch, dem sind wir uns denke ich alle bewusst. Wir blicken nun gemeinsam nach vorne und arbeiten aktiv in Arbeitsgruppen daran, alle Mitarbeiter*innen in den Prozess einzubinden und deren Ängste und Sorgen aufzufangen sowie deren Ideen und Änderungsvorschläge einzubeziehen", so Weigel.

Auch die Zahlen des Konzerns sprechen für sich. Insgesamt ist die Fluktuationsrate mit 8 % sehr gering. Im Schnitt arbeiten die Mitarbeiter*innen  seit über 15 Jahren im Konzern. Durch die hohe Regionalität kennen sich viele Mitarbeiter*innen auch privat oder sind sogar verwandt.

Hier finden Sie den Bericht aus der Hersfelder Zeitung vom 16.11.2020