Blick in die Zukunft

Seit September 2013 kooperieren die Modellschule Obersberg und das Klinikum Bad Hersfeld miteinander. Bestandteil der Kooperation sind z.B. Besichtigungen, Exkursionen zum Klinikum oder Vorträge an der Modellschule Obersberg. Den Schülerinnen und Schülern wird so der Blick über den Schulalltag hinaus in eine interessante Zukunft geboten. Bisher erfolgte die Kooperation besonders im Bereich der naturwissenschaftlichen Fächer, wird nun auf das Fach Kunst erweitert und soll auch in Zukunft weiter fortgeführt werden.

Schwerpunkt Gestaltung, Leistungskurs Kunst

Die Schülerinnen und Schüler der Grundklasse Q.2 der Modellschule Obersberg haben sich im Kunstunterricht mit dem Thema „Reisen“ befasst. Das Schwerpunktthema des Halbjahres ist die praktische und theoretische Untersuchung der Fotografie. Bei der Beschäftigung mit Reisefotografien aus Werbung, Magazinen, Internet oder Reportagen wurde schnell klar, dass Palmen und Strand nicht das einzige Motiv sein können.

Die praktische Umsetzung umfasst deshalb nicht nur traumhafte Reiseziele, sondern auch den Weg zum Ziel, das Gepäck oder einfach die Freude an schönen Landschaften, die man während seines Weges wahrnimmt. Die Lernenden bereisten aber auch die Vergangenheit und die Zukunft. Sie stellten sich die Frage: „Wohin führt meine Lebensreise?“ oder „Wie mag wohl die letzte Reise im Leben aussehen?“

Entstanden sind unterschiedliche thematische und sehr individuelle Herangehensweisen an die fotografische Umsetzung des scheinbar einfachen Themas „Reisen“. Die Ergebnisse sind vielschichtig, sehenswert und können im Klinikum Bad Hersfeld im Bereich des Bettenhauses Ost besichtigt werden. (Foto,Text:GM)

Notfallversorgung

 Fragebogen Besucher, Fremdfirmen, Patienten (ambulant) "Corona"

Fragebogen Patienten (stationär)

Zugangsregelungen

FAQs zum Klinikum Hersfeld-Rotenburg 2025

Finden Sie hier Fragen & Antworten zum Klinikum Hersfeld-Rotenburg 2025.

Oder laden Sie die  FAQs Klinikum Hersfeld-Rotenburg direkt herunter.