Besuch in der Kinderklinik

Da haben sich die Jugendwarte der Freiwilligen Feuerwehr Bad Hersfeld mal was ganz besonderes einfallen lassen. Eine Abordnung der Wehr besuchte die Kinderklink im Klinikum Bad Hersfeld und überbrachte prall gefüllte Geschenktüten für alle Kinder, die über Weihnachten leider im Klinikum bleiben müssen. Die Bad Hersfelder Blauröcke hoffen, dass mit dieser Bescherung die kranken Kids ein wenig getröstet werden, und bald wieder gesund nach Hause entlassen werden können.

Die Freude über die unerwartete Geschenkaktion war nicht nur bei den Kindern groß, auch Chefärztin Dr. med. Carmen Knöppel und das Pflegepersonal freute sich über die vorweihnachtliche Bescherung, denn die Überreichung der Geschenktüten sorgte bei den Kids einen Moment dafür, dass sie den bevorstehende Klinikaufenthalt über Weihnachten ein wenig verdrängen konnten. Auch dem Pflegepersonal wurden ein paar Geschenktüten überreicht, denn einige werden wohl über Weihnachten auf der Kinderstation Dienst machen müssen.

Die Tüten mit Inhalt wurden von Geschäftsleuten der Festspielstadt gesponsert. Angestoßen wurde die Aktion von Jugendwart André Oldenburg mit seinem Jugendwarteteam und alle waren sich einig, dass es nicht bei dieser einmaligen Aktion bleiben soll. Wehrführer Jürgen Richter überreichte zusätzlich noch einen Umschlag mit einem Gelbetrag an Stationsschwester Sarah Schmidt, die sich herzlich für die Geldspende bedankte und versprach, das Geld sinnvoll für die Belange der Kinderklinik einzusetzen.

Nun hofft man bei der Bad Hersfelder Jugendfeuerwehr, dass sich der eine oder andere kleine Patient später mal an den Tag erinnern wird und so vielleicht den Weg zu den Bambinis oder der Jugendfeuerwehr in seiner Heimatgemeinde findet, um sich ehrenamtlich in der Feuerwehr zu engagieren. Die Feuerwehren sind über jedes Kind oder Jugendlichen, egal ob weiblich oder männlich froh, die der Bambini oder Jugendfeuerwehr beitreten und dort aktiv mitarbeiten möchten. Gerade vor dem Hintergrund, dass auch die Freiwilligen Feuerwehren in manchen Regionen immer mehr mit Nachwuchsmangel zu kämpfen haben, erregt diese großartige Geschenkaktion vielleicht auch die Aufmerksamkeit mancher Eltern, die dann ihre Kinder zum Eintritt in die Feuerwehr bewegen können. (Gerhard Manns) +++