Drive-In Testcenter am P+R-Parkplatz am Hallenbad AquaFit öffnet

Nach der Eröffnung der ersten Testcenter im Landkreis nimmt Mitte der kommenden Woche auch das Drive-In Testcenter am P+R-Parkplatz am Hallenbad AquaFit seinen Betrieb auf. Testwillige können sich hier von Montag bis Freitag jeweils von 12:00 bis 20:00 Uhr kostenlos in ihrem eigenen PKW testen lassen. Dazu ist eine Terminbuchung erforderlich, die über die Seite www.testcenter-hef-rof.de getätigt werden kann.

Mit dem Öffnen des Testcenters leisten das DRK und das Klinikum einen zentralen Beitrag im Kampf gegen die Pandemie. „Wir konnten in den vergangenen Wochen beobachten, dass Infektionsketten nicht mehr nachvollzogen werden konnten oder Menschen gar nicht wussten, dass sie selbst mit dem Virus infiziert waren“, berichtet Dr. Tobias Hermann, Geschäftsführer des Klinikums. Mit dem Testcenter seien nun regelmäßige Schnelltests möglich, die den Bürgerinnen und Bürgern mehr Sicherheit geben könnten. Vor allem mit Blick auf mögliche Lockerungen werden die Tests ein wichtiges Instrument sein. Hermann geht davon aus, dass neben Besuchen bei beispielsweise den Großeltern auch Termine in Kosmetikstudios oder anderen Bereichen nur durch einen negativen Test möglich sein werden.

Termine für das Testcenter am Aqua Fit müssen online über die Website gebucht werden. „Natürlich müssen wir Menschenansammlungen am Testcenter selbst verhindern“, so Frank Leyendecker, Geschäftsführer des DRK Kreisverbandes Hersfeld e.V. Dafür sorgt vor allem die ausschließliche Nutzung des Testcenters als Drive-In: Wer sich testen lassen möchte, der bucht online einen Termin und fährt zur angegebenen Uhrzeit mit seinem eigenen PKW in die Teststraße des Testcenters. Auch während dem Abstrich durch geschultes Personal bleiben in der Regel die Getesteten weiterhin im Auto sitzen und verlassen im Anschluss daran direkt das Gelände. Innerhalb einer Stunde erhalten Getestete ihr Ergebnis an die zuvor angegebene Email-Adresse. Die unterschriebene PDF kann dann entweder ausgedruckt oder mobil am Smartphone verwendet werden. Leyendecker betont an dieser Stelle: „In unserem Testcenter gibt es keine Möglichkeit, zu Fuß vorbeizuschauen. Nur mit Termin und dem eigenen PKW ist eine Testung möglich.“ Mitbringen müssen Testwillige ihren Personalausweis und die ausgefüllten und unterschriebenen Testunterlagen.

Wichtige Hinweise:
Bei Vorliegen von Corona-Symptomen oder Nasenbluten kann kein Test vorgenommen werden
Minderjährige ab 10 Jahren werden nur in Begleitung der Erziehungsberechtigten getestet

Notfallversorgung

 Fragebogen Besucher, Fremdfirmen, Patienten (ambulant) "Corona"

Fragebogen Patienten (stationär)

Zugangsregelungen

Abgabe von Wäsche, Taschen und persönlichen Utensilien bitte am Haupteingang von 11:00 bis 12:00 und 17:00 bis 19:00 Uhr.

FAQs zum Klinikum Hersfeld-Rotenburg 2025

Finden Sie hier Fragen & Antworten zum Klinikum Hersfeld-Rotenburg 2025.

Oder laden Sie die  FAQs Klinikum Hersfeld-Rotenburg direkt herunter.