Patienteninformationstag „Proktologie“

Mit dem provokanten Titel „ Der Hintern" setzte das Klinikum Bad Hersfeld die sehr erfolgreiche Serie der Patienteninformationstage fort.

Dazu stellte Priv.-Doz. Dr. med. Peter Vogel, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie sehr treffend fest: "Das Gesäß ist ein sehr kompliziertes Gerät".

Er appellierte an die Zuhörer, das Thema locker zu sehen und stellte sein Team vor. Alle Erkrankungen im Bereich des markanten Körperteils, wie Verstopfungen, bösartige Enddarmtumore, Hämorrhoiden und vieles mehr, soll angesprochen und auch Zuhörerfragen dazu beantwortet werden. Dr. Vogel wies darauf hin, dass die am Bad Hersfelder Klinikum sehr erfolgreich praktizierte minimalinvasive Operationsmethode auch in diesem Bereich zur Anwendung kommen kann.

Anschließend befasste sich Dr. med. Eckardt Zeiger, in einem sehr interessanten Vortrag mit allen Erkrankungen zum Thema. Er stellte anhand einer sehr umfangreichen Präsentation und für alle verständlich, die verschiedensten Behandlungsarten und Therapiemöglichkeiten, wie zum Beispiel bei Hämorrhoiden, Verstopfungen, Stuhlinkontinenz oder Steißbeinfisteln dar. Dr. Zeiger stellte fest, dass mit zunehmender Lebenserwartung auch die Stuhlinkontinenz zunimmt. Er nannte die häufigsten Ursachen und Therapiemöglichkeiten.

Der Trägheit des Darms und die dadurch ausgelöste Verstopfung kann mit einer richtigen und ballaststoffreichen Ernährung vorgebeugt werden. Überhaupt sollte jeder auf richtige und gesunde Ernährung und viel Bewegung achten.

Fragen der Zuhörer, wurden sehr kompetent und ausführlich von Dr. med. Peter Vogel und Dr. med. Eckhardt Zeiger beantwortet. (Fotos,Text:GM)

PD Dr. med. Peter Vogel

PD Dr. med. Peter Vogel

Chefarzt
Allgemein- und Viszeralchirurgie


Klinikum Bad Hersfeld
Seilerweg 29
36251 Bad Hersfeld


Tel.: 06621 / 88 1526
Fax: 06621 / 88 1530

Sie k�nnen direkt mit PD Dr. med. Peter Vogel per Email Kontakt aufnehmen. Klicken Sie hierzu bitte untenstehenden Button an.