Geburten-Rekord im Klinikum

Erstmals könnte das Klinikum in Bad Hersfeld in diesem Jahr die 1000er-Marke bei den Geburten knacken. Die Zahl der Neugeborenen steigt laut Sprecher Werner Hampe entgegen dem Trend an. Allein im August erblickten 101 Babys das Licht der Welt. Im vergangenen Jahr war die Marke knapp verpasst worden. 961 Kinder kamen 2015 zur Welt. In diesem Jahr waren es bis zum 31. August 677. Die Zahlen sind die Fortführung einer seit Jahren andauernden Entwicklung. 2014 kamen 947 Kinder zur Welt, 2013 waren es knapp über 900.

Das Einzugsgebiet der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe geht über die Grenzen des Landkreises und sogar von angrenzenden Bundesländern hinweg. Die Eltern von 125 der 677 im Klinikum geborenen Kinder leben außerhalb der Kreisgrenze. Mehr als 50 stammen aus dem benachbarten Schwalm-Eder-Kreis, aber auch Eltern aus Hamburg und dem Saarland kamen zur Geburt ins Klinikum.

Über die Gründe für diesen Trend kann Hampe nur spekulieren. „Viele kleine Häuser als Alternative mussten ihr Angebot einstellen“, sagt er. Weil es wegen der hohen Versicherungskosten immer weniger Hebammen gibt, entscheiden sich zunehmend seltener Menschen für eine Hausgeburt. Dass es mehr Neugeborene als Geburten im Klinikum gibt, erklärt sich mit Mehrlingsgeburten. In 33 Fällen kamen bislang in diesem Jahr demnach Zwillinge in Bad Hersfeld zur Welt. Geburten mit drei oder mehr Kindern müssen in sogenannten Perinatalzentren Level 1 stattfinden. Das sind Kliniken mit besonderer Versorgung für Früh- und Neugeborene. Das Klinikum in Bad Hersfeld hat nur Level 2. Diese Eltern aus unserer Region werden unter anderem an den Kliniken in Kassel und in Fulda betreut.

Hintergrund

Mehr Todesfälle als Geburten
In Deutschland sind im vergangenen Jahr 737575 Kinder zur Welt gekommen. Gestorben sind etwa 92500 Menschen. Wie in allen Jahren seit 1972 starben somit mehr Menschen als Kinder geboren wurden. 2015 lag die Differenz bei 188000, im Jahr 2014 hatte sie 153 000 betragen. Im vorvergangenen Jahr lag das Alter von Müttern bei der Geburt ihres ersten Kindes im Schnitt bei 29,5 Jahren. Im Durchschnitt hatten Paare 1,47 Kinder. Der Schnitt liegt bei Eltern in den neuen Bundesländern laut dem statistischen Bundesamt schon seit Jahren über dem bundesweiten. Die Zahl der kinderlosen Paare steigt ebenfalls seit Jahren in Deutschland an. (lad)

Ansprechpartner

Werner Hampe

Werner Hampe
Tel. 06621 / 88 1075

Visitenkarte & Kontakt

Werner Hampe

Werner Hampe

Werner Hampe

Leitung
Unternehmenskommunikation


Klinikum Bad Hersfeld GmbH
Seilerweg 29
36251 Bad Hersfeld


Tel.: 06621 / 88 1075
Tel.: 06621 / 88 921075

Sie k�nnen direkt mit Werner Hampe per Email Kontakt aufnehmen. Klicken Sie hierzu bitte untenstehenden Button an.