Bonbons gebaggert für den guten Zweck

Beim diesjährigen Lullusfestzug in Bad Hersfeld war der Motivwagen mit dem Bonbon Bagger der Lehrwerkstatt der Strabag AG der Beste. Das war die einhellige Meinung aller Jurymitglieder, die alle Motivwagen und Fußgruppen des Festzuges einer kritischen Bewertung unterzogen hatte.

Dafür gab´s ein Preisgeld von 500 Euro für die Mannschaft der Lehrwerkstatt.

Das Geld wollte man aber nicht behalten, sondern es sollte an eine gemeinnützige Organisation gespendet werden. Weil ein Kind des Ausbildungsmeisters Firas Ajouri vor einiger Zeit mal auf der Kinderstation des Klinikums Bad Hersfeld gelegen hatte, brachte er als Empfänger die „MediKids“ ins Spiel. Dieser Vorschlag wurde auch von den Auszubildenden und der Leitung der Lehrwerkstatt unterstützt.

So konnte sich der Vorsitzende der „MediKids“ Hans-Jürgen Schülbe, Chefarzt Dr. Ghiath Shamdeen, Pflegedienstdirektorin Karin Otto-Lange und Krankenschwester Heike Baumgardt über 500 Euro freuen und bedankten sich bei Ausbildungsleiter Winfried Stein, Ausbildungsmeister Firas Ajouri und Dirk Sandner von der Firma Baumaschinentechnik International (BMTI),ehemals Kirchner.

Eine Bestimmung hatte man auch schon dafür, das Geld soll zur Anschaffung von so genannten Inkubatorabdeckungen verwendet werden. Die drei Überbringer des Schecks freuten sich, dass sie mit der Spende diese dringend nötigen Anschaffungen unterstützen können. Dr. Ghiath Shamdeen führte die Spender noch durch die Station, damit sie sich von der neuen Kinderklinik ein Bild machen konnten. (GM)